Dank an einen Pionier der Energiewende
25. September 2024Dr. Michael Sladek (1946-2024) war der Mitbegründer und langjährige Vorstand der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG, das Gesicht der „Stromrebellen aus dem Schwarzwald“. Der Mediziner war der Arzt für die Energiewirtschaft. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk.
Bracht realisiert die Wärmewende
31. Juli 2024Nichts Geringeres als die Sonnenwärme vom Sommer in den Winter speichern und damit den Ort beheizen möchte eine Energiegenossenschaft aus Bracht, Ortsteil von Rauschenberg bei Marburg. Das Projekt findet das Interesse bei etlichen Kommunalversorgern in Deutschland: Ein Solarthermie-Kollektorfeld speist dabei einen 26.600 m3 großen Erdbecken-Wärmespeicher, was einem Volumen von zehn Olympia-Schwimmbecken entspricht. Wir berichten für die Zeitschrift „Sonnenenergie“ über das visionäre Vorhaben sowie die Herausforderungen beim Speicherbau.
Solare Wärme – Das Solarthermie-Jahrbuch 2023
5. Mai 2023Das Solarthermie-Jahrbuch 2023 bietet eine Vielzahl an Themen rund um Praxisanwendungen wie Sonnenhäuser mit hohen Deckungsgraden, solare Prozesswärme und solare Fernwärme. Beiträge zu den Bereichen Energiewende, Markt, Technologien und Komponenten sowie Forschungsthemen ergänzen das informative Kompendium der vier Fachautoren, darunter der Experte Dr. Detlef Koenemann. Hervorzuheben ist dessen Beitrag zusammen mit dem schweizerischen Solarpionier Josef Jenni, in dem beide darauf hinweisen, dass die Wärmewende nur gelingen kann, wenn die Energie primär auf direktem Weg von der Sonne bezogen wird. Die Hauptlast könnten nicht Wärmepumpen tragen, da die Stromnetze hierfür auch zukünftig nicht ausgelegt seien. Das aufwändig recherchierte Jahrbuch ist nicht allein deswegen ein wertvoller Wegweiser für alle Akteure der Energiewirtschaft und die Energieverbraucher. Es erinnert daran, politische Entscheidungen nicht über physikalische Gesetze zu stellen. Solare Wärme – Das Solarthermie-Jahrbuch 2023. 114 S., 15,00 € inkl. Porto. Gegen Rechnung zu bestellen über www.solarserver.de/bestellung-solarthermie-jahrbuch
Wärmenetz auf Wachstumskurs
9. September 2022Eine gesicherte Wärmeversorgung ist machbar: Eine Bürgerenergiegenossenschaft realisierte im Saarland das Konzept des Bioenergiedorfes in gleich zwei Dörfern: Für Fürth und Dörrenbach, die direkt aneinander angrenzen, entstand eine Nahwärmeversorgung für Privathaushalte und öffentliche Einrichtungen. Diese nutzt die Abwärme von zwei Biogasanlagen, welche über eine Energiezentrale und ein Nahwärmenetz verteilt wird. Das erfolgreiche Projekt wird weiter ausbaut, in den Straßen werden neue Wärmerohre verlegt. Wir waren vor Ort und berichten für Sie.
Nachruf: Dr. Martin Vosseler
28. Oktober 2019Der schweizer Arzt, Solarpionier und Menschenfreund, Dr. Martin Vosseler, ist tot. Als engagierter und charismatischer Umweltschützer setzte er sich u.a. für eine solare Welt sowie die „Ärzte gegen Atomkrieg“ ein. Unter anderem gelang ihm erstmals mit einem Solarkatamaran, der „Sun 21“, von 2006 bis 2007 die Atlantiküberquerung. Auf dem ersten Teil dieser spektakulären Reise konnten wir ihn und seine Mannschaft auf dem Rhein begleiten. Auch nach Ankunft in New York warb Vosseler immer wieder in aufsehenerregenden Aktionen für einen möglichst schnellen Umstieg auf Erneuerbare Energien. Vosseler wurde mit 71 Jahren in Basel auf dem Fahrrad tödlich angefahren. Wir verneigen uns dankbar vor seinem Lebenswerk. Es möge auf immer weiter strahlen!
Elektromobilität: Elektrenten fahren mit Solarstrom
13. März 2017In der Autoklinik Rosenstock in Wackernheim bei Mainz bauen zwei Tüftler den Citroën 2CV, besser bekannt als „Ente“ zu Elektroautos um. Dabei wird bis auf Karosserie, Getriebe und Sitze so ziemlich alles ausgetauscht, wie wir bei unserer Recherche für „Sonne Wind & Wärme“ herausfanden: Neues Herzstück des französischen Kultautos ist ein kraftvoller Elektromotor, der sich aus in Serie geschalteten Lithium-Eisenphosphat-Batterien speist. Trotz der Zusatzbeladung bleibt im Kofferraum immerhin Platz für drei Wasserkästen. Kfz-Meister Stefan Rosenstock und Kompagnon Roland Venohr betreiben eigene Enten auch mit Solarstrom. Venohr versichert: „Wenn man mal Elektrente gefahren ist, möchte man nichts anderes mehr fahren.“
Biomethan aus Pirmasens
21. November 2016Für das BIOGAS JOURNAL besuchten wir jetzt das PFI in Pirmasens. Das Prüfinstitut hat seine Wurzeln in der Schuhindustrie – heute entwickelt es Methoden, wie man überschüssigen Windstrom mittels des Einsatzes von Bakterien aufbereiten uns dann ins Erdgasnetz einspeisen kann. Mehr dazu bald im Fachorgan des Biogasverbandes.
Fließwasserkraftwerke im Kommen
Nein, das war kein Ausflugsschiff, was da auf der Elbe in Magdeburg lag. Unter der Haube befindet sich ein Stromgenerator – alles in allem also eine neuartige Form der Wasserkraftnutzung. Mehr dazu unter Aktuelles.
Sommerzeit? – Solarbierzeit!
4. August 2016Hätten Sie´s gedacht, dass es in Deutschland rund 1.400 Brauereien gibt, die rund 5.000 Biersorten herstellen? Die ersten brauen sogar bereits mit Sonnenenergie. Das Thema „Solare Prozesswärme“ haben wir jetzt für die IKZ Energy 9-10/2016 umfassend aufgearbeitet. Das Thema hat riesiges Potenzial. Denn der Clou ist, dass Brauereien immer dann auf Hochdampf arbeiten wenn die Sommersonne am mächtigsten scheint. Da passt doch mal was prima zusammen! Bestellen auch Sie einen Beitrag zu diesem Thema!
BAEDEKER jetzt englisch +++ Vorwort von Frank-Walter Steinmeier
31. März 2016Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier schreibt anlässlich der englischen Übersetzung des BAEDEKER-Reiseführers ein Vorwort: Wir sind geehrt und dankbar für diese Anerkennung. Bestellen Sie sich ein exemplar unter Bücher.
Willkommen!
30. März 2016Herzlich willkommen auf meinem Blog,
künftig finden Sie hier Kurzinfos, Denkanstöße und Fragen zur dezentralen Energieversorgung. Bitte beteiligen Sie sich, steuern Sie Ihre Rückmeldung und Kritik bei.
Die Beiträge sollen Mut machen, wie Hermann Scheer (1944-2010) es so passend formulierte, „von einem Teil des allgemeinen Problems zu einem Teilhaber der Problemlösung (zu) werden…“.
Martin Frey, Mainz, im März 2016